ÜBER UNS


Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der von Eltern und ehemaligen Lehrern gegründet wurde. Der Förderverein nimmt einen wichtigen Platz im Schulleben ein, da er die Schule in sehr vielfältiger Weise unterstützt, besonders dort, wo von staatlicher Seite kein Geld für notwendige Dinge fließt.

Uns ist sehr wichtig, Eltern, Großeltern, Schüler, gerne auch ehemalige Schüler sowie Lehrkräfte, Firmen und Jeden, der Lust hat, zu motivieren, aktiv an und in der Ausgestaltung der Lernsituation unserer Kinder mitzuwirken.

Gemeinsam mit der Schulleitung erfassen wir Probleme und Ressourcen, um das Lernen an unserer Schule interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Schule kann und soll Spaß machen: Dafür steht der Förderverein der Realschule Geretsried.


WIR MACHEN UNS FÜR KINDER STARK!

Der Förderverein der Realschule Geretsried ist ein Zusammenschluss von

• ehemaligen Schüler*innen     • (ehemaligen) Eltern     • (ehemaligen) Lehrer*innen    

• Förderer*innen der Schule     • und (Kraft des Amtes) Schulleiter*in

Für uns stehen die Schüler*innen im Vordergrund. Wir wollen bestmögliche Bedingungen schaffen, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Neben der eigenen Familie gehört es für uns auch dazu, sich um die Gemeinschaft zu kümmern. So wie hier im Bereich Schule.





UNSERE ZIELE

Eine Schule ist in ständiger Entwicklung:

Es ändern sich die handelnden Personen, die gesellschaftlichen Bedingungen, die finanziellen Voraussetzungen, der Handlungsrahmen (Gesetze, Vorschriften), das Curriculum und der zur Verfügung stehende Raum.

Wir wollen die Realschule Geretsried unterstützen, ihre Aufgaben in diesem Spannungsfeld optimal wahrzunehmen.

Unser Anspruch ist das Schulleben sichtbar und positiv zu bereichern, das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit zu fördern, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Pädagogen und Schulträger zu festigen, das Schulleben durch materielle, organisatorische und ideelle Hilfe zu beleben.

Es wird die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, die in den verschiedenen Fachbereichen und Arbeitsgemein-schaften eingesetzt werden, gefördert.



Wir finanzieren soziale Projekte, in welchen den Schülern ethische Werte entsprechend dem Leitbild der Realschule Geretsried vermittelt werden, um deren Entwicklung zu selbstbewussten und mündigen Persönlichkeiten zu fördern.

Außerdem greifen wir bedürftigen Schüler*innen bei der Anschaffung von Lernmittel und Teilnahme an Schulausflügen finanziell unter die Arme.

 


DIE VORSTANDSCHAFT - EIN STARKES TEAM

KONTAKT

Vorsitzender: Peter Schneider
Stellvertreterin: Annette Erhardt
1. Kassierer: Wolfgang Fröhlich
2. Kassiererin: Kerstin Schaffer
1. Schriftführerin: Melanie Krentscher
 

Real plus
Freunde der Realschule Geretsried e.V.

Adalbert-Stifter-Str. 14
82538 Geretsried

Tel: 08171 / 3 44 92 11

  





E-Mail
Anruf